Jetzt Handeln! Corona-Mutationen in Lagern

In Köln sind Dutzende Menschen in einem Lager mit einer der neuen Corona-Mutationen infiziert. Seit fast einer Woche sind ALLE Bewohner*innen des Lagers in Quarantäne, ca. 60% von ihnen trotz negativer Testergebnisse.

Schon seit Beginn der Pandemie ist klar: Ein Lager ist kein Ort, an dem „Social Distancing“ praktiziert werden kann.- wenn es keine Seife gibt, sich 20 Menschen eine Toilette teilen und mehrere Menschen in einem 7 m² Zimmer wohnen. Die Ansteckungsgefahr ist laut Robert-Koch-Institut schon ohne die neuartigen Mutationen in Lagern 6 mal so hoch wie in Privathaushalten.

Dazu kommen die psychischen und mentalen Belastungen, denn beim Auftreten eines Corona-Falls werden oft Hunderte Lager-Bewohner*innen wochenlang unter Quarantäne gestellt und wie Gefangene behandelt.

Die neuen Corona-Mutationen B.1.1.7 und B.1.351 sind um ein Vielfaches ansteckender und tödlicher. Was das für Menschen in Lagern bedeutet, können wir uns schon jetzt ausmalen.

Wir setzen uns für die Abschaffung aller Lager ein und informieren über die Situation geflüchteter Menschen. Unterstützt unsere Arbeit mit einer Spende!

Ab heute bis Sonntag legt Betterplace 10 % auf alle getätigten Spenden für unser Projekt drauf:
https://www.betterplace.org/de/projects/61581-corona-jetzt-erst-recht-wg-zimmer-fuer-gefluechtete-menschen-statt-lager