Alleinerziehende Mutter wird zu Umzug von Wohnung in Lager gezwungen

In Niedersachsen wurde eine alleinerziehende Mutter von sieben Kindern nun gezwungen, von ihrer Wohnung in ein Lager umzuziehen. Grund: Sie renovierte eben diese Wohnung zwar auf eigene Kosten – aber ohne die Erlaubnis des Landkreises. Konkret geht es um den Austausch eines Teppichs, der durch die Benutzung der Vormieter*innen stark verschmutzt und verstaubt ist. Da die Frau unter starkem Asthma leidet, trat sie mehrfach mit der Bitte an den Landkreis heran, um ihn austauschen zu können. Der Landkreis verweigerte das, obwohl sie ein ärztliches Attest vorlegte.
Nun verlangt der Landkreis, dass die Familie „freiwillig“ in ein Lager umzieht, ansonsten soll die Wohnung gewaltsam geräumt werden. Stichtag ist der 6.8.20.

 
Muzaffer Öztürkyilmaz, Referent des Flüchtlingsrats Niedersachsen:
„Das Vorgehen des Landkreises ist absurd. Der Landkreis hat die gesundheitlichen Beschwerden der Frau N. monatelang ignoriert und bestraft die Familie nun dafür, ihre Wohnsituation eigenständig verbessert zu haben. Er zwingt die Familie inmitten in der Corona-Pandemie, in eine Sammelunterkunft zu ziehen – und dies, obwohl es für Menschen angesichts der Enge in solchen Unterkünften bekanntermaßen unmöglich ist, die Corona-Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln einzuhalten.“

Der Flüchtlingsrat schreibt: „Ein Zwangsumzug von Osloß nach Ehra-Lessien würde für die Familie zugleich den Verlust ihres bisherigen Lebensumfeldes bedeuten und ihr den Alltag erschweren. Die Kinder haben sowohl in Osloß als auch im Kindergarten bzw. in der Schule schnell Anschluss gefunden, sich in Vereinen engagiert und Freundschaften geschlossen. All dies müssten sie hinter sich lassen. Die älteste Tochter würde bei einem Umzug täglich statt einer halben ca. 2 Stunden benötigen, um ihren Ausbildungsbetrieb in Wolfsburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.“

Alle Infos hier: https://www.nds-fluerat.org/45778/aktuelles/landkreis-gifhorn-zwingt-alleinerziehende-mutter-zum-umzug-aus-eigener-wohnung-in-sammelunterkunft/